.

Dienstag, 7. August 2018

Věnceslav Černý: Illustrationen zu Karl Mays SATAN UND ISCHARIOT; 2. Band

Karl Mays Satan und Ischariot mit den Illustrationen von Věnceslav Černý erschien 1906 im Verlag Josef Richard Vilimek, Prag.

 Ich wurde Ohrenzeuge einer höchst interessanten Unterhaltung.


 "Da, binden Sie mich!"


 Weller wollte abdrücken, kam aber nicht dazu.


 Der Athlet richtete eine Waffe auf Judith, die andere gegen seinen eigenen Kopüf und drückte ab.


 Als er noch einen Schritt getan, fuhr ich auf...


 Sie mochten wirklich glauben, dass ich die Augen zur Seite und nicht auf sie gerichtet hielt.


 Jetzt waren sie höchstens noch zehn oder zwölf Schläge auseinander.


 "Heraus mit dir, Landratte! Der Kapitän will dich sehen."


 Er schlug mir die Flasche, ehe ich es hintern konnte, an den Kopf.


 Er legte mir die Hand auf die Schulter und grüsste mich im schönsten Tehua-Indianisch.


Die Brieftasche enthielt einige sorgfältig eingeschlagene Briefe.


Marama kam selbst heraus, öffnete das Tor und liess mich in den Hof reiten.


Vor dem Kopfe lag ein mit einem Hemde bekleidetes Kind.


Emery nahm den Scheik beim Beine.


Und da sahen wir denn im Sande, der zwischen den Steinblöcken lag, eine menschliche Fährte.


Der eine brachte mich in ein Zelt, wo er mir nun auch die Füsse band.


Ich legte beide Hände hohl an den Mund und liess dreimal hintereinander den Schrei des Geiers hören.


Ich fand Krüger-Bei an einem Pfahl befestigt.


Winnetou legte den Finger auf die Stelle, wo die Kugel eingedrungen war.


Jetzt aaber sank erin die Knie.


Sie bemerkten erst jetzt, dass das Licht des Tages durch die Spalte drang.


Er streckte mir die Hand entgegen und forderte ein Bakschisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen