.

Freitag, 30. März 2018

Herbert Rikli: Hasen-Königs Weltreise

Max Herbert Rikli, geboren 1880 in Ocean City, gestorben 1939 in Hilterfingen war als Werbegrafiker vor allem in Bern tätig. Er illustrierte mehrere Kinderbücher und verfasste selbst die Verse dazu. Sie zeichnen sich durch einen drastischen Humor aus. Die Gestaltung der Bilderbücher erinnern stark an die Müncherbilderbogen: Hasen-Königs Weltreise, Fahrten und Abenteuer in Bildern und Versen von Herbert Rikli, Druck und Verlag von Frobenius AG, Basel, 1918; Knurr und Murr, die Löwenknaben. Ein lustiges Bilderbuch mit Versen von Herbert Rikli, Druck und Verlag von Frobenius AG, Basel, 1917; Hurra, ein Kriegs-Bilderbuch von Herbert Rikli, Loewes Verlag Ferdinand Carl, Stuttgart, 1915 (Dieses Bilderbuch stösst einem heute beim Betrachten eher sauer auf! Der Spiegel schrieb 2014 dazu:
"Hurra!" so lautet der Titel des 1915 in Stuttgart erschienenen Kinderbuchs des Illustrators und Werbegrafikers Herbert Rikli (1880-1939). Das "Kriegs-Bilderbuch", so der Untertitel, ist nur ein Beispiel dafür, wie der Erste Weltkrieg 1914 in die Kinderzimmer einzog. Eine Kriegspropaganda, wie sie so ausgeprägt nicht einmal mehr im Zweiten Weltkrieg zu beobachten war.
Ganz nebenbei klärt Riklis Kinderbuch die Kriegsschuldfrage in zeitgenössischer Interpretation: Die Aggressoren sind die Franzosen, die am Rhein aufmarschieren und denen sich Willi mutig entgegenstellt. Gegen eine Überzahl von Feinden geht er allein - später kommt ihm noch sein Freund Franzl zu Hilfe - aus zahlreichen Schlachten stets siegreich hervor, ob die Gegner nun auf Hasen, Fröschen, Mäusen oder Heuschrecken geritten kommen.)
Wir werden in den folgenden Wochen alle drei Bilderbücher vorlegen. Wir beginnen mit Hasen-Königs Weltreise.

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen