.

Freitag, 13. Oktober 2017

Věnceslav Černý: Illustrations to Karl May's Im Lande des Mahdi, I. Band

Die Illustrationen von Věnceslav Černý erschien zum ersten Male im tschechischen Verlag Alois Hynek, Prag, im Jahre 1907.



"O weh, o mein Himmel. o meine Väter!"
 

 Er ballte die Fäuste und wollte sich auf mich werfen.


 "Werden Sie es heilen können?" fragte Nassyr.


Er schnellte sich auf die Mauer und sprang drüber herab. 


Seine Augen wichen nicht von meinem Gesicht.
 

Das Brett hatte feste Lage erhalten und die drei kamen nun eben an Bord.


 "Da, nimm,Effendi! Es sind deine fünfhundert Piaster."


 Er bestrebte sich, mit dem Kopfe den Teppich zu berühren.


 Selim machte mir von weitem eine seiner halsbrecherischen Verbeugungen.


 Wir konnten uns kaum bewegen.


 Hier war, wie es schien, ein förmlicher Jahrmarkt gehalten worden.


 Ich warf den Alten auf den Schutthaufen, auf welchem er vorhin bei meinem Eintritte gesessen hatte.


 "Behalte deinen Piaster. Wie könnte ich mich mit dem Gelde eines Ungläubigen verunreinigen?"


An der Mauer hockte eine Gestalt.
 

Ich warf Selim das eine Ende des Strickes zu und turnte mich an dem andern empor.
 

 Auf einigen übereinander gelegten Teppichenlag ein junges Mädchen.


 "Du Hund, du Verräter!"


 Dann setzte er seine langen "tapferen" Beine in Bewegung.


 "Hebt die Hände über die Köpfe empor!"


 "Heda, Wächter! Wo ist eure Leuchte?"


 Ich selbst stieg noch einige Male die Felsenstufen auf und ab.


 Da trat er auf sie zu, holte aus und schlug sie.


Im nächsten Augenblicke hatte ich seinen Kumpan bei der Kehle.


Ben Kasawi warf einen spähenden Blick das Wadi hinauf und hinab.


Der Reiter drehte sich um und schwang sein Gewehr höhnisch gegen mich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen