.

Freitag, 19. Mai 2017

Gustave Doré: Illustrationen zu Münchhausen, letzter Teil



Aus dem Nachwort:
Jedenfalls hat Gustave Doré in seiner grössten Epoche, deren Einleitung der Münchhausen ist, das rein Zeichnerische nicht mehr so sehr betont, sondern er hat sozusagen Bilder auf den Holzstock gemalt, deren Übersetzung in die Vortragsweise des Holzschnittes er den Technikern überliess. Auf diese Weise  kam der scheinbare Widerspruch zutage, dass Doré in der späteren Zeit das eigentlich Graphische vernachlässigte und dass doch von jetzt ab seine Illustrationen durch die Ausnützung des Materials immer mehr den Charakter des Holzschnittes hervortreten lassen. Karl Voll



Eine gewisse Sultanin aber, von welcher er ein grosser Liebling geworden war, gab ihm nicht nur unverzüglich von diesem blutgierigen Vorhaben Nachricht, sondern verbarg ihn auch so lange in ihrem eigenen Gemach, als der Offizier, dem die Exekution aufgetragen war, mit seinen Helfershelfern nach ihm suchte.


Mein Vater, oder wenigstens derjenige, der dafür gehalten wurde, war von Geburt ein Schweizer aus Bern. Er führte daselbst eine Art Oberaufsicht über Strassen, Alleen, Gassen und Brücken. Diese Beamten heissen dertzulande -hm! - Gassenkehrer. 
(Hm! Ich würde sagen Strassenwischer. Ernst Waelti)






Das Schiff schöpfte Wasser und sank mit tausend spanischen Matrosen und einer beträchtlichen Anzahl Soldaten, die sich auf demselben befanden, unter.



...so trug ich sie paarweise unter meinen Armen zusammen.

...sass ich eines Morgens mit dem General Elliot beim Frühstück, als auf einmal eine Bombe ...in das Zimmer flog und auf den Tisch niederfiel.


...und nach gegenseitigen Erklärungen und Glückwünschen feierten wir diesen merkwürdigen Tag auf die froheste Art der Welt.



Er konnte keinen Widerspruch ertragen.

Sie bediente sich indessen des mitgenommenen  Instruments so gut, dass sie einen ihrer Verfolger, der sich durch seinen Diensteifer vielleicht heben wollte, und daher etwas vor den anderen voraus war, gerade auf den Fleck traf, wo Goliath seine tödliche Quetschung gekriegt hatte.

Die Königin Elisabeth, die damals regierte, wurde, wie Sie wissen, in ihren letzten Jahren ihrer selbst überdrüssig.

Das Tier, auf dessen Rücken ich sass, schwamm nicht, sondern lief mit unglaublicher Geschwindigkeit auf dem Grund des Meere weg.

Ich begegnete von Zeit zu Zeit grossen Fischen, die, soviel ich aus ihren offenen Rachen abnehmen konnte, eben nicht ungeneigt waren, uns beide zu verschlingen.

Hier fiel ich auf einen grossen Heuhaufen nieder und blieb - wie aus der grossen Betäubung leicht begreiflich wird - ohne aufzuwachen liegen.


Kaum war ich fertig, so versammelte sich die ganze Herde um mich.

Als ich sie alle tot vor mir liegen sah, kam ich mir vor wie Simson, als er die Tausende geschlagen hatte.


Dem armen Tray liess ich, zum Danke für die hundert Guineen, die ich durch ihn gewonnen hatte, täglich die Knochen geben und bisweilen auch einen ganzen Vogel.


Sechs Wochen waren wir über den Wolken gereiset....

...fliegen die Einwohner des Mondes auf diesen Vögeln umher...

Ihren Kopf haben sie unter dem rechten Arm....

Sie bleiben zu Hause, d.h. der Körper bleibt zu Hause und schickt nur den Kopf aus...


Nach einem mühseligen Weg von drei Stunden befand ich mich auf der Spitze des Berges.

Vulkan hinkte sogleich nach seinem Schranke hin und holte Pflaster und Salben, die er mir mit eigener Hand auflegte...

Sobald ich mich etwas erholt hatte, stellte er mich seiner Gemahlin, der Venus, vor.

...so gefiel mir noch mehr die Gesellschaft seiner Gemahlin...

"Undankbarer Sterblicher", sagte er, kehre zurück zu der Welt, vo der du kamst."

Sobald ich nahe genug war, rief ich; man antwortete mir holländisch; ich sprang in die See, schwamm zu dem Schiffe hin und wurde an Bord gezogen.

...entstand ein fürchterlicher Sturm, der in wenigen Stunden alle unsere Segel zerriss, unser Bugspriet zersplitterte und die grosse Bramstange umlegte, die gerade auf das Behältnis fiel, in dem unser Kompass verschlossen war...

Sobald dieser ans Land trat, fiel er in Ohnmacht.


Als wir mit vieler Mühe ein solches Ei aufgemacht hatten, kam ein junges unbefiedertes Vögelchen heraus, das ein gut Teil grösser war als zwanzig ausgewachsene Geier.

Wirhatten kaumdas junge Tier in Freiheit gesetzt, so liess sich der alte Eisvogel herunter, packte in eine seiner Klauen unseren Kapitän,  flog eine Meile weit mit ihm in die Höhe, schlug ihn heftig mit den Flügeln und liess ihn dann in die See fallen.


Wenige Stunden nachher fanden wir uns von Walfischen und anderen unermesslich grossen Tieren umgeben,...

...und schwemmte unser Schiff, das, wie Sie sich leicht denken können, kein kleiner Bissen war, in den Magen hinunter.

Als wir uns sämtlich aus diesen geräumigen Fischmagen  beurlaubt hatten, machten wir gerade eine Flotte von fünfunddreissig Schiffen aus von allen Nationen.

Ich packte mit jeder Hand einer seiner Vorderpfoten und drückte ihn erst zum Willkomm so herzlich, dass er greulich  zu heulen anfing...

Übrigens für heute empfehle ich mich und wünsche Ihnen angenehme Ruhe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen