.

Mittwoch, 22. Februar 2017

Edward W. Kemble: Illustrations for Mark Twain's Adventures of Huckleberry Finn, 1st part



At a young age, Edward W. Kemble (1861-1933) was sent to Philadelphia for boarding school. Although he had an affinity for drawing, he chose to become an accountant for Western Union after graduation, a job that paid him $10 a week. He maintained drawing as a hobby until 1880, when, at the urging of a friend, Kemble sent his cartoons to Harper’s Bazaar. To his surprise, the journal offered him $70 for four cartoons. He immediately quit his job to become a full time contributor.


Edward W. Kemble




When Twain published his American edition of the Adventures of Huckleberry Finn on February 18, 1885, he commissioned Edward Windsor Kemble, son of California newsman Edward C. Kemble, to illustrate the work.  Twain had worked on the Alta California, a newspaper once owned by the elder Kemble.





Nach dem Abendbrot nahm sie ihr Buch vor und belehrte mich über Moses und die Propheten....


Ihre Schester, Miss Watson, eine ziemlich schmächtige alte Jungfer mit einer Brille, war gerade zu ihr gezogen und rückte mir nun mit einem Abc-Buch  auf den Leib.

...dann löschte ichdie Kerze und kletterte zum Fenster hinaus auf den Schuppen.

Er stand auf und streckte etwa eine Minute lang horchend den Kopf ins Dunkel. Dann sagte er:
"Wer sein da?"

Tom Sawyers Räuberbande
Kurz bevor der Tag anbrach, kletterte ich auf den Schuppen und kroch in mein Fenster.


...und dann kam der Lehrer, und wir schmissen alles hin und rissen aus.

...und dann beschloss ich, auszuprobieren, ob wirklich etwas dahintersteckte. Ich nahm eine alte Zinnlampe und einen Eisenring und ging hinaus in den Wald und rieb und rieb, bis ich schwitzte wie ein Indianer;....



Er sagte: "Nanu, mein Junge, du bist ja ganz ausser Atem. Du kommst wohl weger deiner Zinsen?"

Jim legte das Geldstück unter den Haarball, kauerte sich hin und horchte wieder.



"Sieh einmal an - überleg dir, was du sagst. Ich bin jetzt so ziemlich am Ende meiner Geduld - also komm mir nicht unverschämt...."

Und als es Zeit war zum Schlafengehen, stand der Alte auf, und streckte die Hand aus und sagte: "Seht sie euch an, meine Herren und Damen; fasst sie; schüttelt sie. Es ist eine Hand, die früher die Hand einer Sau war, aber jetzt nicht mehr;...


...und machte sich eine fidele Nacht; gegen Morgengrauen aber krabbelte er wieder raus, sternhagelbesoffen, rollte vom Vordach herunter, brach sich den linken  Arm an zwei Stellen und war halb erfroren, als ihn nach Sonnenaufgang jemand fand....



Es war recht behaglich und lustig, den ganzen Tag faul herumzuliegen, rauchend und fischend, ohne Bücher und Schularbeiten.

Ich dachte über alles nach und nahm mir vor, mit der Flinte und ein paar Angelschnüren auszureissen und mich in den Wäldern zu verstecken.

...und auf einmal holte er mit dem linken Fuss kräftig aus und versetzte dem Fass einen donnernden Fusstritt. Aber das war sehr unüberlegt, denn gerade an dem Stiefel guckten vorn ein paar Zehen raus, deshalb erhob er nun ein Gebrüll, dass einem die Haare zu Berge standen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen