.

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Věnceslav Černý: Illustrations to Karl May's Der Schatz im Silbersee

Der Schatz im Silbersee von Karl May erschien zum ersten Mal 1894 in einer Buchausgabe  im Verlag der Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart-Berlin-Leipzig. 1905 brachte der tschechische Verlag Alois Hynek, Prag eine Ausgabe mit den Illustrationen von Věnceslav Černý heraus, die wir hier zeigen.

Der Cornel schrie auf und liess die Pistole fallen.


Der Panter war hinter ihm und setzte eben zum letzten Sprung an.

"Nun, ist das auch Spass?" fragte Old Firehand, indem er mit der Rechten Droll am Kragen seines Rockes packte.

"Ich danke dir! Nun besitze ich etwas von dir und du hast etwas von mir."

Die beiden hatten sich das Vorderboot genommmen und ruderten nun hinter den Flüchtigen her.

Dann sah er mich hängen und die losgebundenen Leichen.

Der alte Blent wurde trotz seiner gerühmten Geistesgegenwart vollständig überrumpelt.

Der Rotbärtige rannte wie einer, der sein Leben zu retten hat.

Die vier liessen sich hinab.

"Hand weg, oder ich schiesse!"

"Mein Bruder mag zu seinem weissen Freunde kommen!"

Die fünf Tramps stürzten von ihren Pferden.

"Mein Messer traf die Wächter mitten in das Herz."

Der Osage schnalzte mit der Zunge und gab seinem Pferde die Fersen.

Vom Dach des Hauses hatte man eine sehr weite Aussicht gegen Osten und Norden.

 "Fort! Augenblicklich!" unterbrach ihn der Jäger mit erhobener Stimme.

 "Woe to me!" entfuhr es Hartley. "Das scheint mir zu gehen."

 Richtig, da kam er heran und flog vorüber.

 "Schweigt!" gebot Old Firehand.  "Ein ehrlicher Mann mordet nicht."

 "Ich wehrte mich aus Leibeskräten, doch vergeblich."

"Noch hatten sie das Haus nicht erreicht, so sahen sie, dass es im Stockwerke desselben brannte."

"Hallo, silence!" erschallte Old Firehands mächtige Stimme.

"Alle Hände in die Höhe, sonst blitzt es bei uns!"


Und dann bekam Hilton ganz denselben Hieb.

Die Neugier des Häuptlings war doch grösser als seine Besorgnis; er griff zu.

Der grosse Wolf erhob sich, den blutigen Skalpin der linken Hand.

Old Shatterhand schlug die Arme über dem Nacken des Tieres zusammen.

Frank wendete, sobald der springende Hirsch an ihm vorüber war, um und rannte auf die Buche zu.

Sich umschauend, sahen sie, dass das Rufen und Schiessen der Wächter die anderen aufmerksam gemacht hatte.


Drüben stand Old Shatterhand  mit dem erhobenen Henrystutzen.

 Am Feuer sassen vier Indianer, alle mit der Feder des Adlers geschmückt.

 Über nur wenig Unterholz wölbten sich die Wipfel so dicht, dass das Licht des Mondes nur an einzelnen Stellen durchzudringen vermochte.

Das Telegraphieren währte wohl fünf Minuten lang.


"Es ist der rote Cornel gewesen!"

Er schlug den Häuptling mit einem wohlgezielten Kolbenhiebe zu Boden.

Der Cornel hing verkehrt am Marterpfahle, mit dem Kopf nach unten.

Das Mädchen war starr vor Schreck.

Der junge Bär verliess sein Versteck und trat hinaus.


Er versetzte ihm einen Fusstritt in das Gesicht, so dass der Alte zurückstürzte.

Der Schuss Franks krachte, und der Indianer fiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen