.

Mittwoch, 17. August 2016

Willy Planck: Bilder zu Andersens Märchen, 1. Teil



 Frontispiz
...es warf einen weiten Lichtschein  ringsumher, und im Glanze desselben stand die alte Grossmutter, hell beleuchtet, mild und freundlich da.



Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern 


Der Schneemann 

Die wilden Schwäne
"Fliegt hinaus in die Welt und sorgt für euch selber", sagte die böse Königin...

Arm in Arm sah sie ihre Brüder um sich stehen, aber mehr Platz, als unabweislich für diese und sie erforderlich war, fand sie auch nicht.

Plötzlich kam ein grosser Hund aus dem Gesträuche gesprungen, bald kamen noch mehrere, und nach wenigen Minuten stand eine Gruppe Jäger vor dem Höhleneingang.

Dann stürmte er vorwärts, zwischen den Bergen hindurch,  hielt sie vor sich auf dem Pferd, und die Jäger jagten hinterher.

Da sausten gegen Abend dicht am Gitter Schwanenflügel, es war der jüngste der Brüder, der endlichdie Schwester aufgefunden hatte.

Da kamen elf weisse Schwäne geflogen, die setzten sich rings um sie auf den Karren und schlugen mit ihren grossen Schwingen. Da wich der Haufen erschrocken zur Seite.

Die Stopfnadel
 Eines Tages lagerten sich einige Gassenbuben neben dem Rinnstein und wühlten in ihm umher, wo sie alte Nägel, Kupferdreier und dergleichen fanden.

Das Feuerzeug
 "Siehst du dort den Baum?" fragte die alte Hexe.

 ...und nahm statt dessen Gold, ja alle Taschen, der Tornister, der Tschako und die Stiefel wurden angefüllt, so dass er kaum gehen konnte.

Der Hund war gleich aus der Tür, und ehe es der Soldat dachte, sah er ihn schon mit der Prinzessin wieder. Sie sass und schlief auf des Hundes Rücken und war so schön, dass man sehen konnte, dass es eine wirkliche Prinzessin war.

Der Tannenbaum
 Dann setzten sie sich neben das Bäumchen und sagten: "Ach, wie klein der ist!"

Der Hausknecht kam und hieb den Baum in kleine Stücke....

Der standhafte Zinnsoldat
 "Zinnsoldaten!" Das rief ein kleiner Knabe und klatschte vor Wonne in die Hände. Er hatte sie zu seinem Geburtstag bekommen und stellte sie nun auf dem Tisch in Schlachtordnung auf.

 Das Boot fuhr hinab, der arme Zinnsoldat hielt sich aufrecht, so gut es gehen wollte.

Das Märchen vom Sandmann
 Gegen Abend, wenn die Kinder noch hübsch artig am Tisch auf ihrem Stühlchen sitzen, kommt das alte Männchen ganz leise die Treppe herauf, denn es geht auf Socken....

 Nun hob der Sandmann den kleinen Hjalmar so hoch, dass dieser seine Füsse in den Rahmen hineinstellen konnte und zwar gerade in das hohe Gras.

 Ein ganzer See wälzte sich schon da draussen, und das prächtigste Schiff lag hart vor dem Hause.


"Heute haben wir nicht Zeit dazu", sagte der Sandmann und spannte seinen schönen Regenschirm über ihn auf.
 
 
"Wollen Sie nicht so freundlich sein, sich in Ihrer Frau Mutter Fingerhut zu setzten?", sagte die kleine Maus, " dann werde ich die Ehre haben, Sie zu ziehen!"

Däumelieschen
 Es war, wie man nun sehen konnte, eine wirkliche Tulpe; aber mitten in der Blüte, auf dem grünen Blumengriffel, sass ein winzig kleines, blondlockiges Mädchen, fein und lieblich. Sie war nicht grösser als ein Daumen, und deswegen wurde sie Däumelieschen genannt.

 Doch Däumelieschen mochte den Nachbar gar nicht haben, denn er war ein Maulwurf.

 "Lebewohl, du klarer Sonnenstrahl!" sagte sie und streckte die Ärmchen hoch empor und ging auch eine kurze Strecke vom Hause der Feldmaus fort, denn nun war das Korn geerntet und nur die dürren Stoppeln standen noch da.

Die niedlichste goldene Krone hatte er auf dem Kopf....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen