.

Donnerstag, 11. August 2016

Wilhelm Schulz: Illustrationen zu Selma Lagerlöfs Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgerson mit den Wildgänsen, 2.Teil


Der Eisenhammer
Es warf den kleinen Wicht um, rollte ihn mit der Tatze hin und her und schnupperte an ihm herum.

Der Dalàlf

 Der Bruderteil

Dort sahen sie gleich ein Rudel Wölfe, die umeinander sprangen und sich um eine Beute balgten....

Die Geschichte von der Grube zu Falun

Walpurgisnacht

Vor den Kirchen

Die Überschwemmung

Der neue Kettenhund


Die Sage von Uppland

In Uppsala

Daunenfein



Die Meermädchen

Der Adler Gorgo



Über Gàstrikland hin

Ein Tag in Hàlsingeland


Die Neujahrsnacht der Tiere

In Medelpad


Ein Morgen in Angermanland

Der Adler konnte nicht verstehen, was sie sagte; aber er war sich doch sogleich klar darüber, dass sie ihm das Brot geben wollte.

Der Waldbrand


Der letzte Teil der Bilder zu Selma Lagerlöfs Buch werden wir in einem dritten Teil zeigen.

Um das Schaffen von Wilhelm Schulz noch etwas näher zu bringen, zeigen wir hier das Bild, das Thomas Manns Buddenbrooks, herausgegeben von S. Fischer Verlag, während vieler Ausgaben  schmückte. Da Schulz Lüneburger war, hatte er häufig Ansichten von dieser Stadt gezeichnet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen