.

Sonntag, 3. Juli 2016

Claus Bergen: Bilder für Karl Mays Und Friede auf Erden


Und Frieden auf Erden ist ein Alterswerk von Karl May. Es wird nicht mehr soviel geschossen, und Old Shatterhands Schmetterfaust hat ausgedient. Dafür wird viel gereist. Auch zu Schiff. Und dies passt natürlich zu Claus Bergen, der ja eine Marinemaler war.




Frontispiz
Wir standen beide stumm in den Anblick versunken.

Dieser Ruf war es, welcher die Aufmerksamkeit des Amerikaners auf ihn gelenkt hatte. Hierauf liess er die Hände sinken, legte die linke in die rechte, richtete den Blick auf die Stelle des Teppichs, wo sein Kopf  beim späteren Niederwerfen ihn berühren sollte und fuhr fort: Lob und Preis sei Gott, dem Weltenherrn...

Als ich näher kam, hörte ich den verwunderten Ruf: "Ein Reiter ohne Sattel!"

"Ich gab es dir, da war es dein, nun gibst du es mir und ich danke dir,denn ich habe dich und du hast mich beschenkt.
"
"Labbehk, Allah labbehk! Hier bin ich, o Gott!"

Es war eine Dampfjacht, so scharf und kühn auf den Kiel gesetzt, wie es nur die Amerikaner fertig bringen...

Er senkte das weisse Silberhaupt und betete...

"Hoch die Wimpel, Alle Grüsse auf!"

Ja , sie war es...Yin!

"Ein Kreuz, ein Kreuz, das Zeichen des Christentums!"

Es brannte ein Schiff auf der Reede von Ocama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen