.

Montag, 16. Mai 2016

S. Wörishöffer: Kreuz und Quer durch Indien illustriert von Johannes Gehrts und Hans Landwehrmann

S. Wörishöffer: Kreuz und quer durch Indien.
Irrfahrten zweier junger deutscher Leichtmatrosen in der indischen Wunderwelt

 
5. Auflage 1905

Frontispiz 5.Auflage 1905

 11. Auflage 1933

Die Erstausgaben von S. Wörishöffer des Verlags von Velhagen & Klasing enthalten keine Bilder in Farbdruck, sondern nur schwarz-weisse Illustrationen von JohannesGehrts. Spätere Auflagen, wie hier die fünfte, bringen ein farbiges Frontispiz von Johannes Gehrts. In den Dreissigerjahren ging der Verlag dazu über, mehrere Farbbilder hinzuzufügen, wobei die Illustrationen von Gehrts beibehalten wurden. Im Band Kreuz und Quer durch Indien stammen die Farbbilder von Hans Landwehrmann (1895-1976). Er ist als Grafiker und Illustrator, z.B. von Kinderbüchern aber auch von politischen Karikaturen bekannt. Ferner entwarf er einige Umschläge der Sammelbücherei im Volk und Wissen Verlag, Berlin/Leipzig (1946-1950).
Man kann sich allerdings fragen, ob die Mischung der Illustrationen von Gehrts mit seinen Farbbildern völlig verschiedener Stilrichtung eine gute Lösung darstellt.

Frontispiz













Dieses Bild wurde in der fünften Auflage als Frontispiz in Farbe verwendet.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen