.

Montag, 4. April 2016

Josef Ulrich: Bilder für Karl Mays Durch die Wüste, 2. Teil



Am Tigris

 Ein hoher, grauer Zylinderhut sass auf einem dünnen, langen Kopfe, der in bezug auf Haarwuchs eine völlige Wüste war. Ein unendlich breiter, dünnlipiger Mund legte sich einer Nase in den Weg, die zwar scharf und lang genug war, aber dennoch die Absicht verriet, sich bis hinab zum Kinne zu verlängern. 
(Ich finde das Bild von Josef Ulrich adäquat zu Mays Beschreibung des spleenigen Engländers Lindsay. Dass Mays stereotype Beschreibung der Engländer diese zu clownesken Figuren macht, dürfte nicht der Fehler Ulrichs sein, wie ja Mays Text beweist. Somit ist der erhobene Vorwurf der Überzeichnung  von Mays Figuren durch seine Bilder hinfällig. Bei Carl Lindebergs Sammelbildern kommt übrigens Lindsay nicht viel besser weg. E.W.)

 Ihr Hauptkunststück besteht im Innehalten mitten im rasenden Laufe.

 Dieser hatte die Gestalt und das Äussere eines echten Patriarchen. Just so musste Abraham ausgesehen haben, wenn er aus seinem Hause im Haine Mamre trat, um seine Gäste zu begrüssen.

 Sofort warfen sich sämtliche Frauen auf die Erde.

 Er langte mit den Fingern in die einzelnen Näpfe, Schüsseln und Körbe und steckte erst mir, dann dem Engländer dasjenige, was er für das Beste hielt, in den Mund.

 Ich hielt nun mittels des Riemens und der Schlinge an der Seite des Pferdes.


Auf Kundschaft

Sie banden mich an den Steigbügel des einen Pferdes.

Und da, höchstens zwanzig Schritte vor mir funkelten die beiden Feuerwehrkugeln.

Zwei Schüsse knallten nacheinander und zwei Pferde stürzten nieder.

Ich trat um die Ecke und stand vor ihnen. "So bete sie!" gebot ich ihm.

Der Sieg

Er ritt einige Schritte vor und wartete, bis die Seinigen alle herangekommen waren.

Sofort fasste ich ihn an der Kehle.

"Du sollst vor Mohammed Emin, der Scheik der Haddedihn, treten wie ein freier Mann."

Ich riss ihn zu mir herüber und setzte ihn vor mir auf den Hengst.

Denn bei meiner Ankunft erhob sich eine Wolke von Moskitos und Schnaken in dieLuft.

"Herr, sei gnädig! Ich habe nichts getan!" flehte sie erschrocken.

Da riss der Scheik dem Englishman eine seiner Riesenpistolen aus dem Gürtel, schlug an und feuerte. Sir David hatte sich blitzschnell umgedreht, dennoch traf ihn die Kugel in den Arm; im nächsten Augenblick aber krachte ein zweiter Schuss. Bill, der Irländer, hatte seine Büchse erhoben, um seinen Herrn zu verteidigen, und seine Kugel fuhr dem Scheik durch den Kopf.

Bei den Teufelsanbetern 


"Pass auf, ob es weh tut!"

Der Buluk Emini schien ein Original zu sein.

Ich gab ihm meine Legitimationen.

"Chosch geldin demek - seid willkommen!" sagte er.

Seine Kleidung zeigte das reinste Weiss, und schneeweiss war auch das Haar.

Ich nahm ihr den Knaben vom Arme und küsste ihn.

Als ich vor die Türe trat, sah ich eine ansehnliche Versammlung um den kleinen Buluk Emini.

"Allah hu; er schreit wahrhaftig nicht!"

Das grosse Fest 

Er zog das Messer und stiess nach mir.

Am auffälligsten war mir die ungeheure Zahl von Fackeln.

Die Männer traten der Reihe nach zu Mir Scheik Khan, um ihm die Hand zu küssen.

Dabei griff er mit seinen schmutzigen Händen in den Honig.


 tschechische Ausgabe desVerlages Josef Richard Vilimek 1898  mit den Illustrationen von Josef Ulrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen