.

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Sophie Wörishöffer: Die Diamanten des Peruaners mit Tonbilder von Johannes Gehrts




 Erstausgabe vom 1889

 Frontispiz










 

 

 

 




Mit der dritten und vierten Auflage wurde das Deckelbild farblich zu einer bläulichen (3. Aufl.) und violett-grauen Aufmachung geändert. Zudem malte Gehrts ein Aquarell-Titelbild dazu.

 Vierte Auflage



Bis zur siebten Auflage änderte der Verlag die graphische Aufmachung des Buches nicht mehr. Mit der achten Auflage von 1930 aber erhielt das Buch ein neues Deckelbild und zusätzlich vier farbige Bilder von Fritz Ahlers (1890 - 1973). Allzuviel Information lässt sich über ihn nicht finden. Er entwarf zahlreiche Titelseiten für die Heftreihe Das neue Abenteuer  aus dem Verlag Neues Leben, Berlin, die von 1952 - 1990 erschien. Diese DDR-Reihe des Inhalts Abenteuer, Krimi, Historie und Science Fiction  richtete sich an eine jugendliche Leserschaft.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen