.

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Heinrich Krenes: Girls for "Die Muskete"

Heinrich Krenes  (1874-1923) worked as a painter, cartoonist, and graphic artist that included the design of postcards. Many of his subjects included still lives and nudes.

Es ist fast nichts über die Biographie von Heinrich Krenes zu finden. Das Datum seines Todes scheint auch nicht gesichert zu sein. Es fällt aber auf, dass seine Zeichnungen mit Beginn des Ersten Weltkrieges in der Die Muskete etwas seltener werden, aber doch nicht gänzlich verschwinden. Es finden sich verschieden Daten für seinen Tod: 1913, 1922, 1923. 1913 stimmt sicher nicht, da einige Zeichnungen noch mit 1917 oder später signiert sind.




 























Eines der wenigen Plakate von Krenes, das aber noch heute in einer Variation  in Spanien verwendet wird (siehe unten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen