.

Sonntag, 11. Oktober 2015

Peter Schnorr: Illustrationen für Karl Mays DURCH DIE WÜSTE


Erste illustrierte Ausgabe. Karl Mays illustrierte Reiseerzählungen, Band I. Freiburg i.Br., Friedrich Fehsenfeld, 1907.
Der Name des Illustrators Peter Schnorr ist auf der Titelseite nicht zu finden, während im Band IV In den Schluchten des Balkans sein Namen auf der Titelseite verzeichnet ist.

 Auf dem Schott.
Der Nachmittag verging; es waren nur noch zwei Stunden bis zum Abend; da liess sich eine Gestalt erkennen, welche von Osten her langsam der Stelle nahte, an welcher wir uns befanden...

Es wird dort irgend ein Tier verendet sein...

 "Die Mörder haben bereits alles  hinweggenommen, Sihdi. Mögen sie in alle Ewigkeit in der Dschehenna braten. Nichts, gar nichts haben sie zurückgelassen, als das Kamel - und die Papiere, welche dort im Sand liegen."

Wir bogen ein wenig von unserer Richtung ab und fanden unter den Oelbäumen einen prächtigen Platz zum Biwak.

 Omar ging so weit vorwärts als die Decke trug.


Während ich meine Finger an ihr Handgelenk legte...

Wir legten ganz in der Nähe einer Dahabïe an, welche während  unserer Abwesenheit am Ufer vor Anker gegangen war. Ihre Taue waren befestigt, ihre Segel eingezogen und nach dem frommen muhammedanischen Gebrauche lud der Reïs, der Schiffskapitän, seine Leute zum Gebet ein: "Haï al el salah, auf, rüstet euch zum Gebet!"

Ich eilte augenblicklich zum Bassin zurück. Dort war der einzige Ort, wo ich Zuflucht finden konnte. Vorsichtig, damit das Wasser keine Wellen werfen sollte, die mich verraten hätten, glitt ich hinein. Kaum war das geschehen, so öffnete sich die Tür, und es erschien die Gestalt Abrahims, der langsam und spähend den Hof umschritt.

Mit furchtbarer Gewalt rauschten die Wogen jetzt über die von dem Wasser kaum bedeckten Felsblöcke; die Wellen stürzten  schäumend über das Deck, und der Donner des Kataraktes übertäubte jedes, auch das lauteste Kommandowort...

Und die Kinder Israels gingen hinein mitten in das Meer...

Er sah sich in die Enge getrieben und begann, seine Forderugen zu mässigen...

"Wer ist das ?" fragte ich unsern Führer. "Der Radschal el Bab. Er nimmt die Steuern für den Grossherrn ein." Ich drängte mein Eselein bis vor das Loch und nahm, um mir einen Spass zu machen, den Pass heraus. "Was willst du?" "Geld!" "Hier!" Ich hielt ihm das grossherrliche Möhür vor das Auge, welches nicht durch ein Glas geschützt war. "Lutf, dschenabin - Verzeihung, Euer Gnaden!"


Halef machte von dieser Erlaubnis einen sehr ausgiebigen Gebrauch. Die vielleicht  fünfzehnjährige, aber bereits vollständig erwachsene dunkeläugige Schöne schienihm zu gefallen.

Ich sah Mekka vor mir liegen...

Bereits nach kurzer Zeit stand ich vor dem grossen Rechteck, welches das Beith-Allah bildet, und langsam ging ich dasselbe herum. Die vier Seiten bestanden aus Säulenreihen und Kolonaden, über denen sich sechs Minarchs erhoben.

Inmitten der Haddedihn

Ich legte mich auf den Boden nieder und kroch leise und langsam vorwärts. Ich wusste, dass ich den Löwen noch eher riechen würde, als ich ihn bei dieser Dunkelheit zu Gesicht bekommen konnte. Da -es war als ob der Boden unter mir erbebte - erscholl der Donner dieser Stimme seitwärts von mir, und einige Augenblicke darauf c vernahm ich einen dumpfen Schall, wie ein schwerer Körper gegen einen anderen prallt - ein leises Stöhnen, ein Knacken und Krachen wie von zermalmt werdenden Knochen....

Was heisst das?

Ich trat um die Ecke und stand vor ihnen.

Vor einem der Zelte stand ein junges Mädchen, welches ein dort angebundenes Pferd liebkoste...

Der Buluk Emini schien ein Original zu sein. Er ritt kein Pferd, sondern einen Esel, und trug das Zeichen seiner Würde - ein ungeheures Tintenfass - an einem Riemen um den Hals. In seinem Turban staken einige Dutzend Schreibfedern. Er war ein kleines, dickes Männchen, dem die Nase fehlte; desto grösser aber war der Schnurrbart, der ihm an der Oberlippe herabhing...

Wir hatten Baadri hinter uns. Der Weg, unter dem man sich ja nicht einen gebahnten Steig zu denken hat, ging steil bergan und wieder steil bergab, aber mein Rappe hielt wacker aus.


In diesem Hofe erhebt sich das eigentliche Gebäude des Grabmales, welches von zwei weissen Türmen überragt wird...


Peter Schnorr entwarf den Umschlag für die Lieferungshefte zu den illustrierten Reiseerzählungen, der dann leider nur in Schwarzweiss realisiert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen