.

Samstag, 6. Dezember 2014

Karl May: Der Schatz im Silbersee illustriert von Zdenek Burian

Karl May's The Treasure in Silver Lake (Der Schatz im Silbersee) is one of the most popular western stories published in Europe. The first German bookedition appeared in the Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart-Berlin-Leipzig, 1894. The Czech edition illustrated by Zdenek Burian was published 1932. 


Czech edition 1932

German edition of the Karl-May-Verlag, Radebeul Dresden, 1917. The cover picture was created by Carl Lindeberg.
Der deutsche Text unter den Illustrationen folgt der Erstausgabe und auch der Rechtschreibung jener Zeit.



 Es war um die Mittagszeit eines sehr heissen Junitags, als der Dogfish, einer der grössten Passagier- und Güterdampfer des Arkansas, mit seinen mächtigen Schaufelrädern die Fluten des Stromes peitschte.

 Dann näherte Brinkly sich, nachdem er sich das Glas hatte wieder füllen lassen, seinem zweiten Opfer, dem Indianer....Heisses Wetter heute! Oder nicht, ihr roten Burschen? Da thut ein Trunk wohl. Hier nimm Alter, und schütt es auf die Zunge!

 Da lag er (Brinkly) einen Augenblick wie erstarrt, raffte sich jedoch schnell auf, riss das Messer heraus, erhob es zum Stoss und sprang auf den Riesen ein.

 Der Panther war hinter ihm und setzte eben zum letzten Sprunge an. Kaum hatten die Pranken des Tieres den Boden verlassen, so flog der junge Indianer, sich eine seitwärtige Richtung gebend, um nicht neben dem Tiere in das Wasser zu kommen, von der Reiling in den Fluss hinab.

"Tante" Droll. Dieser Kerl ist gar nicht so lächerlich, wie er erscheinen will, ich sage euch sogar, dass wir uns  vor ihm in acht nehmen müssen.

Er brachte zwei volle Flaschen nebst einigen Gläsern und setzte sich dann neben den Cornel, welcher bereitwillig zur Seite rückte.

Jetzt trat der Cornel an die Backbordseite und setzte den Bohrer, natürlich unter der Wasserlinie, an die Schiffswand....sofort drang das Wasser herein und benetzte ihm die Hand...


An der rechten Wand befand sich ein Klapptischchen, auf welchem die Uhr, die Börse und -- das Messer des Schläfers lagen...Der Cornel griff hinein und nahm das Messer fort, liess aber Uhr und Börse liegen.

Die Rafters

Nun legten sie sich auf die Erde nieder und krochen nach dem Feuer hin.

Erst als sie (die Spur) über eine mit Gras bewachsene lichte Stelle ging, stieg Old Firehand vom Pferde, um sie zu untersuchen, da die Halme bessere Anhaltspunkte als das niedere Waldmoos gaben.




Jetzt wurden...zwei Gestalten sichtbar, eine lange und eine sehr kleine.Beide waren ganz gleich gekleidet, ganz in Leder wie echte, richtige Westmänner...die Gestalt des langen stand steif wie ein Pfahl auf dem Hügel; der Kleine war buckelig und hatte eine Habichtsnase, deren Rücken fast so scharf wie ein Messer war. Mich nennt man Humply-Bill, weil ich leider bucklig bin...und mein Kamerad hier ist nur als Gunstick-Uncle bekannt, weil er stets so steif in der Welt herumläuft, als ob er einen Ladstock verschluckt hätte.

Man gehorchte ihm. Dann stiegen die vier in das erste Kanoe, griffen zu den darin liegenden Rudern und arbeiteten sich vom Ufer ab. Der Cornel sass hinten und steuerte.


Der Indianer fuhr schnell herum, erkannte die buckelige Gestalt des Rufenden...

So ging es fort, eine halbe Stunde, eine ganze und noch eine ganze, mit nur kurzen Unterbrechungen, während denen sich die Pferde verschnaufen durften. Der Regen fiel noch immer hernieder...


Dieser flog so schnell, dass er gar nicht bemerken konnte, in welcher Weise es geschah, empor, hoch über den Tisch hinauf und hing einen Augenblick später mit dem bereits erwähnten Hüfteriemen an dem Haken.


Sie blickten sich Auge in Auge. Der Cornel senkte das seine zuerst und antwortete in mühsam unterdrücktem Zorne: Wir stehen wohl ganz gleichberechtigt voreinander!

Sein Anzug war städtisch, aber sehr abgetragen, und gab ihm das Aussehen eines friedlichen Mannes, zu dem aber die alte, gewaltig lange Flinte, welche er geschultert trug, nicht recht passen wollte.


 Dieser andre war sehr eigentümlich gekleidet. Er trug einen blauen Frack mit roten Stehkragen und gelben Knöpfen, rotsamtene Kniehosen und hohe Stiefel mit gelbledernen Stulpen...An einem um den Hals gehenden Riemen hing vorn ein Kasten aus poliertem Holze.






Noch schneller aber war Old Firehand. Er ergriff ihn, riss ihn zurück und hielt ihn trotz des kräftigen Sträubens so fest, dass der Ingenieur ihn ohne alle Mühe fesseln konnte.


Es war ein Viertel nach drei, als die Wartenden dasferne Rollen des Zuges hörten und kurz darauf  die scharfen Lichter der Maschine erblickten...

Er kam herausgesprungen und musste ohne Aufenthalt über die Brücke hinüber, wo er von Raftern und Jägern in Empfang genommen wurde. Ebenso erging es allen seinen Kameraden, welche nach ihm kamen.


 ....auf dem spitzen Kopfe sass ein Hut, welcher vor langen Jahren einmal ein grauer "Cylinder" gewesen war...Der vierte Reiter war auf einem sehr hohen und starken Klepper. Er war sehr, sehr beleibt, aber so klein, dass seine kurzen Beine die Flanken des Pferdes nur halb zu fassen vermochten. Diese beiden Männer waren David Kroners und Jakob Pfefferkorn, allüberall nur als der "lange Davy" und der "dicke Jemmy" bekannt.


...und sofort kamen die Roten unter den Bäumen hervor, indem sie die Pferde dort zurückliessen. Er gab einen Wink, auf welchen die Unteranführer, fünf oder sechs an der Zahl, zu ihm traten.


 Er liess sich nieder, und auch Old Shatterhand setzte sich ihm gegenüber.

 Dort liegen die Zelte meines Stammes und da wird euer Schicksal entschieden werden.

Er warf seine Kleider ab und stellte sich hier in das seichte Wasser. Der "rote" Fisch that ebenso. Jetzt klatschte der Häuptling in die Hände - ein Sprung....

Auf diese Weise an den Pfahl befestigt, konnten sich die beiden nun nur innerhalb eines Kreises bewegen, dessen Halbmesser die Länge des noch freien Lassoteiles betrug.

Das ist der Night-Canon, erklärte Old Firehand. Dort bewegten sich kleine Gestalten...Das waren die Utahs, welche soeben im Felsenspalt verschwanden.



Er sah das Wachtfeuer brennen...

Es war eine gewaltige Scenerie, welche sich den Augen der Weissen bot....

Himmel! das ist ja reines gediegenes Silber!

Nur noch fünf oder sechs waren es, welche sich bereits so hoch befunden hatten, dass ihnen dass Entkommen möglich war. Der alte "Donner" befand sich unter ihnen; sie hatten nur eine einzige Fackel, welche der voransteigende Timbabatsche trug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen