.

Freitag, 16. Mai 2014

Arthur Rackham - *The Wind in the Willows* by Kenneth Graham (part1)














 
Ernst Waelti schreibt dazu:
Im Sommer 1936 besuchte George Macy im Auftrag des The Limited Editions Club New York Arthur Rackham, um das Buch A Crook of Gold zu illustrieren. Da der schon ältere Rackham sonst keine weiteren Aufträge hatte, fragte er nach einem zweiten Projekt. Macy schlug The Wind in the Willows vor. Er sah, dass Rackham vom Vorschlag tief bewegt war. ...He (Rackham) explained that for years he had ardently wished to illustrate the book, and had always regretted that he had refused the invitation of Kenneth Grahame and his publishers nearly thirty years before.
Es sollte das letzte Buch sein, das Rackham illustrierte. Er erlebte die Veröffentlichung nicht mehr. Es wird berichtet, dass er die Vignetten für alle Kapitel im Bett gezeichnet habe. Die Buchausgaben enthalten jeweils 12 farbige Illustrationen. Ich habe noch zwei weitere Bilder, die in den Büchern nicht zu finden sind, hinzugefügt: Bild 25 und 26. Bild 25 zeigt Toad (Kröte) beim Versuch, eine Fahrkarte zu lösen. Der Schalterbeamte ist Rackham selbst. Bild 26 stellt Pan, Sohn des Hermes, Gott der griechischen Mythologie dar. Halb Mensch, halb Ziegenbock ist er der Gott der Natur, somit der Wiesen, der Wälder, der Hirten mit ihren Herden. Das Bild wäre sicher für das siebte Kapitel The Piper at the Gate of Dawn gedacht gewesen. Es ist mir schleierhaft, warum man diese zwei Bilder nicht hinzugefügt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen