.

Samstag, 22. März 2014

Willy Planck - *Onkel Toms Hütte* / 1920+1932 Loewes Verlag Ferdinand Carl, Stuttgart (part1)






















 Ernst Waelti schreibt dazu:
Dies sind die Bilder zu Onkels Toms Hütte, die in den Buchausgaben des Loewes Verlag Ferdinand Carl, Stuttgart erschienen sind. Die Bilder, die Planck für den Gustav Weise Verlag geschaffen hat, haben wir kürzlich gezeigt.
Die Erstausgabe des Loewes Verlag Ferdinand Carl, Stuttgart von Onkel Toms Hütte erschien 1907 mit 4 Bunt- 32 Textbilder von Willy Planck. Die gezeigte Ausgabe ist die 11. Auflage von 1920. So viel ich feststellen konnte, unterscheidet sie sich nicht von der Erstausgabe. Die 37. Auflage von 1932 erhielt ein neues Deckelbild. Sie enthält die gleichen 32 Textbilder, aber zwei neue Buntbilder. Die 4 Buntbilder von 1920 sind nicht mehr zu finden. Wenn ich die gleichen Textbilder schreibe, sollte man das Wort gleich in Anführungszeichen setzen, denn man erkennt beim Vergleichen der Bilder mit etwelchem Erstaunen, dass in der Ausgabe von 1920 die Zeichnungen zum Teil retuschiert worden waren: landschaftliche Hintergründe, Inneneinrichtungen sind verschwunden. In der Ausgabe von 1932 sind sie wieder da. Ich habe immer die unretuschierten Bilder gescannt. Man könnte vermuten, dass Planck über die Bearbeitung seiner Bilder nicht sehr erbaut war und dann bei der Neuausgabe  darauf bestanden hat, dass seine Bilder unretuschiert erscheinen. Immerhin war er zu jener Zeit bereits ein Illustrator mit einem gewissen Ruf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen