.

Sonntag, 8. Dezember 2013

Willy Planck - illustrations for *Auf fremden Pfaden* by Karl May














 Der Sammler Dr. Ernst Waelti schreibt:
 Von 1907 an begann der Verlag Fehsenfeld in Freiburg die Reiseerzählungen Mays in illustrierten, grossformatigen, blauen Bänden herauszubringen. Dazu verpflichtete er bekannte Illustratoren wie Claus Bergen, Willy Moralt und Willy Planck. Planck illustrierte Auf fremden Pfaden und Orangen und Datteln. Vor einigen Jahren konnte ich Scans von einigen Originalen der Illustrationen erhalten, welche qualitativ einiges besser sind als die Scans aus den Büchern, denn im Buch wurden die Tonbilder mit Ausnahme der farbigen Frontispiz in Schwarzweiss abgebildet. Gewisse farbige Schattierungen verschwanden dadurch vollkommen. Aber wie es so geht, einige Originale der Zeichnungen waren in einem so schlechten Zustand, dass man sie nicht mehr gebrauchen konnte. Abgeblätterte Farben, Abschürfungen usw. Ich weiss nicht, wer diese Bilder auf so lieblose Art aufbewahrt hat. Der langer Rede kurzer Sinn: Wo ich Scans von den Originalen habe, verwende ich diese, wo nicht, machte ich Scans aus den Büchern. Nochmals zu Planck. Sie werden vier Illustrationen finden, die nie in Büchern aufgenommen wurden. Sie zeigen das Kürzel unv. (unveröffentlicht).! 

Die 4 unveröffentlichten Illustrationen von Willy Planck/
The 4 never published illustrations : 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen