.

Donnerstag, 4. April 2013

Wilhelm Roegge (Lesebuch Pfalz 1913)









Wie kommt es dass einer wie ich, der exotisch-archaische
Bildthemen fabriziert, ein solches Interesse an diesem
Künstler und Illustrator zeigt? Als Schuljunge gabe es
im Klassenzimmer einen Wandschrank mit einem
bescheidenen aber gut sortierten Bibliotheksbestand.
Und darin befand sich Meinrad Lienerts Sagenbuch,
illustriert von Wilhelm Roegge. Das war noch vor der
Zeit der Fantasy-Welle die den deutschen Sprachraum
eroberte. Es waren eigentlich Roegges Illustrationen
die bei mir die Initialzündung auslöste selber so in der
Art zeichnen zu wollen. Nach wie vor zählt dieses
oben erwähnte Sagenbuch zu meinen Lieblingsbüchern !
In einem späteren Post werde ich der Kompletierung halber
auch diese Illustrationen hinzu fügen. Es geht mir um
eine Werkschau des Schaffens von Wilhelm Roegge.
Und darum im Web neues zu zeigen dass noch nicht
vorhanden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen